» Naturschmuck ist zeitlos schön!



Naturschmuck ist zeitlos schön!

Was ist eigentlich Bernstein? So manches Mal hat sich das schon jemand beim Kauf von Bernsteinschmuck gefragt. Die genaue Bezeichnung für Bernstein kommt aus dem niederdeutschen. Dort wurde er als Bernen bezeichnet, was einfach Brennen bedeutet. Dies kommt daher, dass man Bernstein früher nicht hauptsächlich als Schmuck verarbeitet hat, sondern ihn wie heute als Räucherstäbchen abgebrannt hatte. Beim Abbrennen entfaltet der Bernstein ein nach Holz riechendes Aroma.


Dies kommt daher, weil Bernstein aus Baumharz entstanden ist. Die Versteinerung des fossilen Baumharzes geschah allerdings vor mindestens 10 Millionen Jahren. Man vermutet sogar, dass es aus der Zeit stammt, als die Dinosaurier ausgestorben sind. Der Bernstein besteht aus dem Harz von Bäumen, das durch Verletzungen des Baumes ausgetreten und auf den Boden oder einen anderen Ast getropft ist. Wenn dann gerade noch eine Fliege oder ein anderes Kleintier da saß, dann wurde es in den Bernstein mit eingeschlossen. Diese Einschlüsse sind Fossilien von kleinen Tieren oder Pflanzenteilen, deren Abdrücke, in seltenen Fällen auch Gewebereste, im Bernstein seit Jahrmillionen perfekt erhalten und deshalb auch so faszinierend sind.


Bernstein wird auch das Gold der Nordsee genannt, aber man kann ihn auch an der Ostsee finden. Vor allem bei Herbststürmen mit hohem Seegang wird er an die Küsten geschwemmt. Ein sehr gutes Gebiet zum Bernsteinsammeln sind die Küstenabschnitte unterhalb der Steilufer auf der Insel Rügen. Viele Küstenbewohner und Urlauber gehen regelmäßig Bernstein sammeln. Dabei gibt es schon Profis und diese erkennen den bräunlichen Rohbernstein auf Anhieb. Die Farben des Bernsteins können weiß, hellgelb bis zu goldgelb, orange, leicht rötlich oder auch braun sein.


Da Bernstein auch heute noch sehr beliebt ist, findet man ihn auch bei vielen Schmuckherstellern. Der Schmuck mit Natursteinen ist genau so vielfältig wie zeitlos. Ob poliert oder naturbelassen, in Form geschnitzt, mit oder ohne Einschlüssen, in Edelmetall gefasst oder auf Lederschnur gezogen, Bernsteinschmuck gibt es in verschiedensten Varianten. Von Babyketten die beim Zahnen helfen, über kleine Ohrstecker bis hin zu großformatigen prächtigen Kettenanhängern mit Einschlüssen, jedes Schmuckstück ist ein Unikat! Besonders große Auswahl findet man auch im Internet. Hier kann man sich in aller Ruhe sein Lieblingsstück aussuchen und ganz einfach Bernsteinschmuck online bestellen.



























Internet für Männer


Goldringeringe
Impressum / Kontakt ----------------------------------------------------------------------------------------------------------