» Reinigung von Schmuck



Das Schmuck regelmäßig gereinigt werden sollte dürfte den meisten Menschen sicherlich nichts neues sein, das ergibt sich auch ganz von alleine, wenn die Stücke mit der Zeit an Glanz verlieren.
Die Frage ist, wie man Schmuck richtig reinigt, ohne ihn seiner Schönheit zu berauben oder gar zu zerstören.
Auf keinen Fall sollte man scharfe Reinigungsmittel verwenden, die das Material unter Umständen angreifen könnten, denn das kann schlimme Schäden hervorrufen.
Idealerweise verwendet man zur Reinigung nur ein weiches Tuch, mit dem man das Metall sanft wieder glänzend reibt.
Bei groben Verschmutzungen kann man auch mit einer sanften Seifenlauge an Flecken heran gehen und diese ohne Druck abwischen, um das Material nicht zu verkratzen.
Im Idealfall sollte man sich, gerade wenn man viele Schmuckstücke hat, ein entsprechendes Gerät zulegen, welches den Schmuck ganz sanft mit Ultraschall reinigt.
Hin und wieder, besonders wenn Schmuck sehr viel getragen wird, kann es sein, dass sich auf dem Material Kratzer bemerkbar machen, die natürlich unschön aussehen.
Diese kann man bei einem Schmuckgeschäft in der Regel auspolieren und den Schmuck professionell reinigen lassen, was nicht all zu oft notwendig und daher auch erschwinglich sein sollte.
Lässt man seinen Schmuck polieren muss man sich allerdings bewusst machen, dass alle Materialien, ausgenommen Titan, dadurch an Masse verlieren, was aber auch durch Kratzer und häufiges Tragen der Fall ist.
Daher ist es durchaus möglich, dass einige Stücke nach einigen Jahren nicht mehr die Schönsten sind und man sich unter Umständen auch von ihnen trennen muss.
Die Alternative für Schmuckstücke, die am besten für immer halten sollen, wäre natürlich wie bereits erwähnt Titan, das robusteste Material, welches auch bei der Politur oder durch häufiges Tragen nicht an Masse verliert, das Material verschiebt sich hier nur, bleibt aber erhalten und kann so wieder zurück in die ursprüngliche Position poliert werden.






























 



Goldringeringe
Impressum / Kontakt ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Verlobungsringe